Donnerstag, 9. Januar 2014

Nadelkissen (trocken)filzen



Hm ... eigentlich wollte ich als Überschrift "Nadelkissen mit der Nadel filzen" schreiben ... aber das hört sich etwas seltsam an :D
 ≈∞≈∞≈∞≈ ≈∞≈∞≈∞≈ ≈∞≈∞≈∞≈
Wer öfter mal was näht, fragt sich gelegentlich "wo sind jetzt wieder meine Stecknadeln". Mit einem Nadelkissen für´s Handgelenk hat man sie immer bei sich ... beim zuschneiden ... beim nähen ... bei der Nachbarin, die mal Hilfe braucht ... :D


Ja, ich weiß ... ist jetzt nichts Neues, aber falls man die Dinger noch irgendwo kaufen kann (im Schneiderbedarf) sehen sie nach nichts aus und da ist mir so eine Blume doch lieber ;)
Dieses Nadelkissen bin ich direkt "los geworden". Ich fragte meine Nachbarin (die wirklich sehr viel näht) was sie davon hält; und weil sie es schön und praktisch fand, hab ich es ihr geschenkt.
Also habe ich für mich noch ein weiteres gemacht:




Die Schwierigkeit hier ist, die Kissen nicht zu groß und nicht zu dünn werden zu lassen. Zu groß sieht nicht aus und bei zu dünn könnten die Nadeln piksen. Der Marienkäfer ist genau richtig von der Größe her. Als Befestigung habe ich hier noch mal ein Stück Gummiband mit der Nadel eingefilzt. Das ist nicht so einfach (wie ich dachte) :D
Man könnte aber auch dünnes, schwarzes Gummiband besorgen und über Kreuz zwei Stücke durch den Käfer fädeln ... das müsste dann wir kleine Beinchen aussehen ;)

Wer es gerne ein bisschen kleiner mag, dem reicht vielleicht auch die Variante für den Finger:


Oder doch lieber auf dem Tisch ???:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!