Freitag, 20. Dezember 2013

Hausschuhe stricken und filzen

Inzwischen habe ich es schon ein paar mal getan:
Puschen gestrickt und in der Maschine gefilzt.

Also Anleitungen für´s Strickfilzen gibt es wahrscheinlich wie Sand am Meer (da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an). Was aber seltener ist, sind Anleitungen für´s häkeln und filzen von Hausschuhen. Ich habe noch keine gefunden, aber auch nicht mehr weiter gesucht.
Aus dem einfachen Grund, dass häkeln mehr Wolle braucht als stricken und diese ja bekanntlich nicht gerade billig ist.

Mein erstes Paar habe ich nach einer ganz simplen Anleitung gestrickt und oben als Eigenkreation noch einen schmalen Rand dran gestrickt:

Puschen_1 

Sohnemann hat das 2. Paar bekommen. Größtenteils gestrickt, aber den Rand oben hatte ich dort mal gehäkelt.


Die hier habe ich auch direkt in einem "normalen" Waschgang gefilzt (bei den ersten hatte ich erst ein Sparprogramm; musste ich aber 2 x machen).
Die kamen ganz schön klein aus der Maschine und ich dachte zunächst, wir müssen sie ein wenig aufschneiden. Aber mit ein bisschen Geziehe und Gezerre haben sie dann doch gepasst. Das lag aber wahrscheinlich eher daran, dass ich 2 geschlossene Reihen vergessen, bzw. mich verzählt hatte.

Das 3. Paar habe ich dann schließlich noch für meinen Mann gestrickt (vor dem filzen waren die Schuhe fast 50 cm lang):



Aber hinterher haben sie dann doch gepaßt (Gr. 44):


Und wenn Ihr nun auf den Geschmack gekommen seid könnt Ihr unter "Anleitungen/Vorlagen" nachlesen, wie es geht und auch wie man die Sohle der Puschen bearbeiten kann ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!