Dienstag, 21. Januar 2014

Rassel-Wichtel nähen

Ich habe mal in meinem Bastelschmöker geblättert, um etwas zu finden, was ich mit meinen vielen kleinen Stoffstückchen anfangen kann und habe etwas ganz süßes gefunden:
DSCF3781
Bei der Vorlage hieß es mal wieder "vergrößern Sie diese auf 200%" ... Ich hasse das! Wieso gibt es die Vorlagen nicht mehr in Originalgröße? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder einen Kopierer oder Drucker zuhause hat, der vergrößert! *grummel*

Jedenfalls streikt meiner gerade ... aber ich habe zufällig einen Zirkel und mir diesen Kreisausschnitt damit dann selbst gezeichnet und deswegen gibt es hier jetzt auch diese Vorlage (die ist zwar grün, aber ihr könnt sie ja in schwarz/weiß drucken, falls ihr einen Tintenstrahldrucker habt):
Man braucht also die drei Teile des Kreisausschnittes je 2 x und den Boden (Kreis im Durchmesser von 12 cm) 1 x.
Dann näht man zuerst den Gesichtsteil (Mitte) an die Mütze und anschließend den unteren Teil (Bauch) an das Gesichtsteil.
DSCF3100 DSCF3101
Danach legt man die beiden so gefertigten Teile rechts auf rechts und näht die Außenkanten.
DSCF3102
Abschließend muss nur noch der Boden angenäht werden, wobei man dort, wo dann hinten sein wird, ein Loch zum Füllen und Umkrempeln offen lässt.
DSCF3103
Eine "fluffige" Füllung reicht; nicht zu fest stopfen. Ich habe erst etwas Füllwatte in die Mütze gegeben und dann noch das Kunststoffei einer Kinderüberraschung mit ein paar Bügelperlen hinein gegeben, damit er auch schön rasselt.
Zum Schluss* dann nur noch Augen und Nase aufsticken und fertig ist der Rassel-Wichtel; wovon man dann auch mit wenig Stoff ne ganze Bande machen kann :D
*Augen und Nase könnte man auch vor dem zusammen nähen auf eines der Gesichtsteile sticken (ist ein bisschen einfacher, als nachher)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!