Freitag, 24. Januar 2014

Blumenranken ...

... kann man nie genug haben !!! Besonders bei so einem tristen Wetter, wo es noch nicht richtig Winter ist und die Sonne sich selten blicken lässt.
Diesmal habe ich zur Häkelnadel und Minilichterkette gegriffen (vielleicht habt Ihr von Weihnachten ja auch noch eine über):

DSCF3786 DSCF3787
DSCF3789 DSCF3788

Ich habe um die Lichterkette herum Luftmaschen gehäkelt und zwischen zwei Lichtern ein Blatt.

Das Blatt benötigt 10 LM und wird mit einer festen Masche in die vorletzte LM begonnen. Dann 3 halbe Stäbchen, 3 ganze Stäbchen, 2 halbe Stäbchen, 1 FM häkeln.
Arbeit wenden und wieder mit einer FM (in die vorherige FM) beginnen. Dann 3 halbe Stäbchen, 2 ganze Stäbchen, 2 halbe Stäbchen, eine FM und eine Kettmasche häkeln.
Mit dieser Kettmasche wieder bis zum Anfang des Blattes häkeln und die Luftmaschenkette fortsetzen bis zum nächsten Blatt.
Wer mag könnte auch direkt ein 2. Blatt häkeln

Die Lichterkette hat 20 Lämpchen. Ich habe jeweils 10 Blüten in Rosa und Flieder gehäkelt und anschließend abwechselnd über die Lichter gelegt sowie rückseitig verknotet.
Die Blüte wird wie folgt gehäkelt:
Schlinge, 6 LM mit Kettmasche zum Ring schließen; 1 LM und 10 FM in den Ring; mit einer Kettmasche die Reihe beenden.
Für das Blütenblatt 4 LM, 2 zusammen abgemaschte Doppelstäbchen in eine FM, 4 LM und 1 FM in die nächste FM auf dem Ring häkeln. Vier mal wiederholen, so dass 5 Blütenblätter vorhanden sind.

Wer´s lieber in einem Video sehen möchte, der schaut sich folgendes an:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!