Sonntag, 22. Dezember 2013

Hausschuhe mit Ferse strickfilzen

Ich habe mal versucht aus 2 Methoden eine zu machen, um Hausschuhe zu strickfilzen.

Die erste Methode ist die herkömmliche, bei der eine gewisse Anzahl an Reihen und Maschen offen und im Anschluss daran geschlossen gestrickt werden.

Mit der zweiten Methode strickt man eigentlich Socken, mit der sogenannten Stufenferse (sehr gut beschrieben in dem Buch “Tolle Socken stricken” von Janne Graf, Verlag oz creativ).

Ich habe zunächst geschaut wie viele Maschen ich bei der herkömmlichen Methode für die Schuhgröße 40 anschlagen muss; dies sind laut Tabelle 34 Maschen. Dann habe ich eine vergleichbare Anzahl in der Tabelle bei den Socken gesucht und die Spalte mit dem Maschenanschlag 36 als Grundlage gewählt. Dies entspräche bei einem 6-fädigem Garn der Schuhgröße 24/25.
 
     

Nachdem die Ferse samt Zwickel fertig gestellt war, habe ich mich wieder an die herkömmliche Methode gehalten und 29 geschlossene Runden rechts gestrickt.

 
Zum Schließen der Schuhsocke werden dann jeweils die ersten beiden Maschen einer Nadel in jeder Runde zusammengestrickt, bis sich nur noch je 2 (also insgesamt 8) Maschen auf den Nadeln befinden. Hier wird dann nur noch der Faden durch- und festgezogen.

Vor dem Filzen:


Nach dem Filzen in der Waschmaschine bei 60°:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!