Freitag, 27. Dezember 2013

Kaputzenschal/-kragen stricken

Inspiriert von einer Anleitung der Seite junghanswolle.de (wo es übrigens sehr viele tolle Anleitungen gibt und sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt) habe ich mir einen Kaputzenschal (oder besser gesagt –kragen) gestrickt. Ich habe zwar 400 Gr. Wolle gekauft, jedoch war diese wahrscheinlich sehr viel dicker, als die aus der Anleitung. Daher habe ich mich lediglich an den cm-Angaben orientieren können und statt 74 bspw. nur 66 Maschen angeschlagen. Auch die Abnahmen in der Mitte nach der Teilung musste ich abändern. Jedenfalls erwies es sich als sehr hilfreich, dass auch cm-Angaben in der Anleitung vorhanden sind.



Link zur Anleitung http://www.junghanswolle.de/stricken-haekeln/strickmodelle-junghans-wolle/accessoires-fuer-damen-herren/modell-150-1-kapuzenschal-aus-traeumerei?HI=produktuebersicht&ID_KATEGORIE=100162

Die von mir verwendete Wolle hatte pro Knäul 100 g und eine Lauflänge von ca. 74 m; für Nadelstärke 7 – 7.5 (ich habe jedoch 8 verwendet)
gestrickt wurde wie folgt:
66 Maschen anschlagen und 16 Reihen 2 links/2 rechts stricken
In der 17. Reihe die Arbeit teilen (je 33 Maschen)
in der 18. Reihe mittig (1 x am Ende und 1 x am Anfang) je 2 Maschen zusammen stricken (= je 32 Maschen)
Rückreihe alle Maschen stricken
nächste Reihe je 2 Maschen abnehmen; Rückreihe alle Maschen stricken; 5 x wiederholen
dann je 4 Maschen abnehmen; Rückreihe alle Maschen stricken; 1 x wiederholen
Alle Maschen abketten (je 12 Maschen auf beiden Seiten)

Für den Schal habe ich 20 Maschen aufgenommen und glatt rechts gestrickt; ca. 1 m






Da ich den Schal nicht so lang gestrickt habe, hatte ich am Ende noch ein 100 g Knäul übrig.
Durch die sehr dicke Wolle ist das Ergebnis ein bisschen steif ausgefallen und ich werde vllt. irgendwann das Ganze noch mal mit einer dünneren Wolle anfertigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!