Samstag, 21. Dezember 2013

Körnerkissen nähen

Der Beutel für die Körner ist das Rückteil einer Stoff-Einkaufstasche gewesen. Ich habe nur das Rückteil genommen, da es reklamefrei war. Dieses ganz einfach hälftig falten, Seitennähte schließen und mit 3 Nähten 4 gleich große Kammern bilden; oben offen lassen (da müssen ja noch die Körner rein).

Je 250 g Körner in die Kammern füllen (hier wurde Dinkel als ganzes Korn verwendet). Danach die Körner nach unten schütteln und die obere Naht schließen.
Fertig ist das Innenleben des Körnerkissens.

Als immerwährende Hülle habe ich eine sehr günstige fertige Kissenhülle genommen (40 x 40 cm), in der Höhe gekürzt und die untere Naht wieder geschlossen. Das hat den Vorteil, dass der Reißverschluss schon dran ist. Zur Individualisierung wurde noch eine Häkelapplikation aufgenäht.

Da das ganze ja ein Weihnachtsgeschenk ist, habe ich noch eine Kissenhülle aus entsprechendem Stoff genäht. Die seitliche Öffnung ist hier durch einen Überschlag verdeckt.


So gesehen sieht es fast aus wie ein Hemd :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!