Sonntag, 9. März 2014

Mini-Zuckertüten

Ich habe mir gedacht, wieso soll man Zuckertüten nur zum Schulstart verschenken? Gibt es doch noch zahlreiche andere Anlässe!
Ein neuer Job … eine bestandene Prüfung … ein kleines Dankeschön für Zwischendurch … oder etwas Süßes für die beste Mama der Welt … oder, oder, oder … ;)
mini_zuckertüten
Man benötigt:
Karton, Papier, Servietten, Geschenkband,
Schere (normal und zzgl. Wellenform), Zirkel, Cutter, Bleistift, Radiergummi, Klebestift
Ich habe mir zunächst einen Halbkreis auf den Karton gezeichnet, mit dem größten Radius, den mein Zirkel hergab.
Diesen habe ich dann erst in 4 und dann in 8 gleich große „Kuchenstücke“ aufgeteilt.
Das erste und das letzte Stück benötigt man nur zum Verkleben der Tüte; diese habe ich daher noch bis auf ca. 2 cm abgeschnitten.

DSCF3268 DSCF3267
DSCF3269
DSCF3308
Man kann die Kuchenstücke mit dem Cutter falzen, was dann eine 6-eckige Form ergibt; muss man aber nicht, dann wird es runder.
Die Kartonform habe ich anschließend als Schablone für das Papier benutzt, welches ich dann ausgeschnitten und auf die Innenseite des Kartons geklebt habe, damit es auch von innen hübsch aussieht.
Dann nur noch die Seitennaht verkleben und schon kann man sich dem Verschluss zuwenden.
Hierfür habe ich mir eine farblich passende Serviette raus gesucht, die Tüte mittig darauf gestellt und grob die Ränder, mit etwas Abstand, markiert.
Dann habe ich die Serviette wieder zusammen gefaltet und einen Viertelkreis ausgeschnitten, was dann ein Loch in der Mitte ergab.
Nach dem Ausschneiden habe ich lediglich die erste Schicht der Serviette benutzt und diese innen an den Rand der Tüte geklebt (zunächst 4 gegenüber liegende Stellen, dann jeweils die Mitte und dann den Rest andrücken).
DSCF3309 DSCF3310
DSCF3311 DSCF3312
Jetzt nur noch was Süßes rein, Schleifenband drum und fertig ist die kleine Nettigkeit ;)
Aus den Papierschnipseln die hierbei entstehen, könnte man auch noch Karten basteln:
DSCF3315



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!